Getreu diesem Motto gilt für uns als oberster Maßstab:

Der Wert eines Menschen

 zeigt sich im Umgang mit den Tieren!

Das ist unsere Überzeugung - unser Lebensmotto!

Unser oberstes Zuchtziel ist die Gesundheit und ein festes Wesen unserer Tiere. Dies gilt für alle unsere wunderbaren Geschöpfe gleichermaßen.

Dass wir nur mit Tieren züchten, die einer über Generationen gesunden Zuchtlinie entstammen, versteht sich von selbst.

Wir züchten nur mit Elterntieren, die

- die strengen Kriterien für eine Zuchtzulassung durch den Internationalen Hunde Verband (IHV) erfüllen,

- sich einer Zuchttauglichkeitsprüfung entsprechend des Rassestandards der  Fédération Cynologique Internationale (FCI)
durch einen Zucht- und Leistungsrichter und Zuchtwart unterzogen und

- nach Auswertung  aller erforderlichen medizinischen Untersuchungen durch Gutachter des Internationalen Hunde Verbandes (IHV) und Einlagerung der DNA

eine Zuchtzulassung durch den Internationalen Hunde Verband (IHV)  erhalten haben.

Besonderen Wert legen wir darauf, dass alle Elterntiere Patella-Frei sind – ohne Ausnahme.

Dies ist - denkt man den Gedanken konsequent zu Ende - die einzige Möglichkeit, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Vererbung dieser Krankheiten/Gendefekte  verhindert wird.

Durch die sorgfältige Auswahl der Verpaarungen und der uns selbst gesetzten Standards ist unsere Zucht frei von Krankheiten und unterliegt den strengen Richtlinien unseres Vereins (IHV/FCI), denn unser Zuchtziel sind gesunde und wesensfeste Familienhunde.

 

Wie jeder andere seriöse Züchter unterwerfen wir uns ständig strengen Kontrollen und leben eine größtmögliche Transparenz!

Daher sind wir natürlich stolz, dass unsere Zuchtstätte für die geleistete Arbeit als Züchter vom Internationalen Hunde Verband (IHV) mit dem Goldsiegel und dem Prädikat „vorbildlich“ ausgezeichnet wurde.

Züchten heißt Verantwortung übernehmen und tragen! Für uns heißt das, ein Hundeleben lang für alle Welpen, die in unserer Zuchtstätte geboren werden da zu sein!

 

Wir erleben es leider immer wieder, dass uns Menschen kontaktieren, die "mit uns handeln" wollen. Das häufigste Argument, das uns begegnet ist immer wieder, Tiere "ohne Papiere" erwerben zu wollen. Deshalb sei an dieser Stelle nochmal betont, dass wir niemals Tiere "ohne Papiere" abgeben werden! Die sogenannten Papiere sind kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zur Kontrolle und Transparenz! Die Papiere werden nicht vom Züchter, sondern vom Internationalen Hunde-Verband nach sorgfältiger Kontrolle der Welpen durch den zugelassenen Zuchtwart und Tierarzt ausgestellt und garantieren dem zukünftigen Besitzer, dass er seinen Welpen von einem kontrollierten Züchter aus einer kontrollierten Zucht erwirbt. Zusätzlich ist die DNA unserer Zuchttiere eingelagert, so können Sie alles, aber auch alles nachprüfen.

Unabhängig davon möchten wir betonen:

Unsere Welpen sind quasi unsere "Kinder" und diese sind keine Ware!

Das von einigen - sagen wir mal - Uninformierten Interessenten gebrauchte Argument:"Sie müssen ja verkaufen" können und müssen wir an dieser Stelle widerlegen, denn: Wir müssen garnicht(s)! Wir haben soviel Platz, dass wir liebend gerne den ein oder anderen Welpen bei uns behalten! Das Einzige, was wir müssen ist, die Verantwortung für alle von und durch unsere Zucht auf die Welt geholten wunderbaren Wesen wahrzunehmen, dass alle Welpen ein artgerechtes und liebevolles Zuhause finden!

Aus diesem Grund kann und wird es passieren, dass wir eventuell nicht an alle Interessenten einen unserer Welpen abgeben!

Unser Zuchtziel ist die Erhaltung und Verbesserung der Rasse Chihuahua und die Zucht von Familien- und Liebhaberhunden. Die Fehler der Vergangenheit, wo auf Grund falsch verstandener Zuchtziele immer kleinere Hunde gezüchtet wurden, möchten wir nicht wiederholen und mitmachen.

Chihuahuas sind kleine, zarte Hunde, die dennoch lebhaft und sehr mutig sind - und das in ihrer Originalgröße. Sie immer kleiner zu züchten bedeutet für diese wunderbaren Geschöpfe unendliches Leid, denn damit gehen viele gesundheitliche Probleme einher. Die von uns gezüchteten Chihuahuas erreichen ein Gewicht zwischen 1,5 und 3kg. Alle Züchtungen, die darunter liegen, mögen vielleicht sogar zugelassen sein - kommen für uns aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht in Frage.

 

 
  
 
 
   

 

ZurückWeiter

Top

Aus Liebe zum Tier - Nur vom kontrollierten Züchter! | (C) Fam. Seemann